Sudan

Eine faszinierende Reise in das Land der schwarzen Pharaonen, in den Sudan – liegt hinter uns.

 

Ab Khartoum zieht sich der aus blauem und weißem Nil enstandene Fluß  wie ein grünes Band durch diesen Wüstenstaat. Schon wenige Meter hinter dem fruchtbaren Nass beginnt die Wüste...

 

Wir bekamen tiefe Eindrücke vom täglichen Leben rund um das  Leben am Nil und wandelten auf den Spuren des alten Nubien.

Klangvolle Namen wie Meroe, Jebel Barkal, Naga und Mussawarat begleiteten uns...

Bilder gibt es bald hier zu sehen.

 

 

Einer der Höhepunkte dieser Reise war der Besuch einer Derwisch Zeremonie in Omdurman. Kurz vor Sonnenuntergang treffen sich Vertreter des Sufi Sekte, um mit Allah durch Gesang und das rhythmische Schlagen von Trommeln in Kontakt zu treten. Jeder der Teilnehmer bewegt sich auf seine Weise – mal in Trance drehend, hin und her wippend, hüpfend, teilweise aber auch stehend, laufend oder in sich selbst versunken.

Es war faszinierend, ein echtes Erlebnis. Hier war – entgegen den Sufi Zeremonien, die wir aus der Türkei kannten, ganz deutlich der afrikanische Einfluß zu spüren.

Hören Sie doch mal rein und lassen Sie sich durch unsere Bilder in eine andere Welt entführen ...

 

 

Derwischzeremonie.mp3
MP3-Audiodatei [1.2 MB]