Ägypten

Das laute Gewusel in der Hauptstadt Kairo, das Gehupe und Drängeln auf der Kreuzung, wo sich Fußgänger, Fahrradfahrer, Eselkarren, Busse, Lkws, Pkws und Rollerfahrer nach uns völlig fremden Regeln kreuz und quer über einen Kreisverkehr bewegen.

 

Das bunte Treiben auf den Märkten (Souks), wo tausende Händler Ihre Stoffe, Gewürze, Schmuck, Obst und Haushaltsartikel anbieten. Enge Gasen, in denen es nach Früchten duftet, der Geruch von gegrilltem Fleisch, frischem Brot und fremden Gewürzen.

 

Die Ruhe in der Wüste. Kein Geräusch, nichts. Fast gespenstisch. Nachts in der Wüste, auf dem Rücken liegend in die Himmel schauen. Mit jeder Minute wird der Blick klarer. Der Nebel unserer Milchstraße, so klar hab ich Ihn noch nie gesehen.

 

Siebentägige Wanderung mit Kamelen durch die bizarre Landschaft der weißen Wüste. Durch die Fürsorge unserer ägyptischen Begleiter wurde diese Reise zu etwas ganz Besonderem.  Shukran ! 

 

Den eindrucksvollsten Kontrast mit dem Dünenmeer der Wüste bilden die Gärten in den Oasen.

In den Oasen Siwa und Baharia durften wir zwischen altägyptische Tempeln und Grabkammern das Berberleben kennen lernen.