Venedig - eine Stadt der Gegensätze

Die faszinierende Lagunenstadt hat uns schon vor vielen Jahren in ihren Bann gezogen.

Neben der eleganten, anmutigen und prunkvollen Seite von „Bella Venezia“ gibt es auch ein Venedig, in dem der Verfall, die Melancholie und das Morbide allgegenwärtig sind.

Es ist faszinierend zu erleben, wie die Stadt im Wechsel der Jahres- und Tageszeiten immer wieder völlig neue Gesichter zeigt und den Besucher immer wieder in andere Stimmungen versetzt.

So kann man frühmorgens - wenn die Tagestouristen noch nicht in der Stadt angekommen sind - das geschäftige und pulsierende Leben einer erwachenden Stadt auf dem Canale Grande erleben (der Hauptverkehrsstraße Venedigs). Eine riesige Anzahl von Versorgungsbooten wie Gemüsehändler, Müllabfuhr, Post, Zeitungsausträger, Installateure, Elektriker, Polizei, Feuerwehr, Notarzt, Taxiboote oder einfach nur Menschen auf dem Weg zur Arbeit -  sind kreuz und quer auf dem Wasserweg unterwegs.

Oder aber zu Zeiten des Carnevale di Venezia, Ausnahmezustand in jeder Hinsicht. Eine unvorstellbare Menschenmenge drängt sich rund um den Markusplatz, auf den Brücken herrscht Einbahnverkehr.  Schieben und Drängeln in den Gassen. Aber der Anblick und der Reiz der Masken entschädigen für alle Mühen!

Aqua alta - Hochwasser in Venedig. Vor Sonnenaufgang liegt eine mystische Stille über dem Markusplatz, kaum ein Mensch - von ein paar verrückten Fotografen abgesehen – ist auf den Beinen. Die Laternen in den dunklen Gassen und das Licht des Markusdoms spiegeln sich im steigenden Wasser. Das Erlebnis dieser atemberaubenden und gespenstisch wirkenden Stimmung ist schon etwas ganz Besonderes.

Venedig im Schnee – gezuckerte Gondeln und Schneegestöber auf dem Markusplatz - wunderschöne Bilder. 

Es wäre schön wenn wir Ihnen mit unseren Fotografien etwas von unserer Begeisterung für diese fesselnde Stadt weitergeben können.